Unfall - Was ist zu beachten?

Ein Unfall ist mit vielen Rechten und Pflichten verbunden und stellt daher eine heikle Angelegenheit dar - egal ob selbstverschuldet oder unverschuldet. Gerade die Schuldfrage und die Schadenserstattung kann ein kompliziertes Unterfangen darstellen. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen auf einem Blick bereitgestellt.

Übersichtsfotos:

Fotografieren Sie den Unfallort und alle beteiligten Fahrzeuge, sowie andere durch den Unfall beschädigte Gegenstände (Leitplanke, Verkehrsschild, oder ähnliches)

Detailfotos:

Neben den Übersichtsfotos sollten Sie auch Detailfotos der beschädigten Fahrzeuge und Gegenständen machen. Je mehr Fotos desto besser können Sie Ihren Standpunkt vertreten.

Unfallskizze:

Fertigen Sie unmittelbar nach dem Unfall eine Unfallskizze, welche den Unfallhergang beschreibt an. Tipp: Je eher Sie die Skizze anfertigen, desto genauer ist die Erinnerung an den Ablauf des Unfalls.

Bremsspuren und Flüssigkeitsaustritte:

Achten Sie am Unfallort auch entstandene Bremsspuren und oder Flüssigkeitsaustritte der beteiligten Fahrzeuge. Halten Sie diese ebenfalls per Foto fest.

Melden Sie den Unfall der Polizei:

Falls erforderlich, rufen Sie die Polizei. Dies sollte dann erforderlich sein, wenn ein höherer Sachschaden entstanden ist. Durch die Polizei kann die Schuldfrage vor Ort ebenfalls dokumentiert werden.

Aufnehmen der Daten:

Notieren Sie sich folgende Daten der Beteiligten:

- Amtliches Kennzeichen

- Namen und Anschriften

- Versicherungsgesellschaft des Unfallgegners

- Namen und Anschrift von Zeugen

R&S Unfallhelfer
RS_Unfallhelfer.pdf

Extra für Sie - der R&S Unfallhelfer für Ihr Auto.

Der R&S Unfallhelfer hilft Ihnen im Falle eines Unfalls dabei an alle wichtigen Aspekte zu denken und kein wichtiges Details zu vergessen. Legen Sie sich den R&S Unfallhelfer ausgedruckt in Ihr Auto, so haben Sie diesen im Notfall immer griffbereit.